Promo

Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir von dir ein richtig dickes Bankkonto & einen total schlanken Körper. Es wäre klasse, wenn du diese beiden Dinge nicht wieder durcheinanderbringst wie im letzten Jahr. Danke. (Postkartenspruch)

Auf welt-online stand kürzlich ein Artikel, nach dem das Online-Portal Shoop.de wie auch immer statistisch erfasste, was Menschen für nicht kaufbare Wünsche zahlen würden. Der Wunsch "Essen was und so viel man will ohne zuzunehmen" rangierte auf Nummer 8 der Liste mit der Einpreisung von € 179.253,00 Euro.

Ein megaperfekter Traumwunsch. Dass der aber ohne Zauberei nicht funktioniert, das leuchtet mir in lichten Momenten ein. Denn gebe ich mich z.B. dem permanenten dezemberischen Plätzchengenuß (und anderem) hin, werde ich im Januar wohl so aussehen, wie wenn ich mich dem permanenten dezemberischen Plätzchengenuß (und anderem) hingegeben habe…….

Wünsche gibt es ja viele. Vernünftige, realistische, mögliche, bewusste, auch jeweils mit der schönen Silbe un- davor……….aber……

"Wünsche sind Vorgefühle von Fähigkeiten". (Das wäre der Text des deutlich intellektuelleren Eingangszitats (Goethe) gewesen. Welche Fähigkeiten schlummern also in diesem Traumwunsch??? Irgendeine muss da doch sein…..

Ich denke lange nach und im Nachhinein wundere ich mich, wie lange ich brauche um genau darauf zu kommen: Wenn ich keine Konsequenzen haben möchte, da, wo ich weiß, dass sie so sicher wie das Amen in der Kirche sind, dann……… will ich einfach wieder mal komplett unbeschwert sein können. Ich will dann Dinge einfach tun ohne mir vorher jede einzelne Konsequenz, speziell negative Konsequenz zu überlegen…dann will ich leicht durchs Leben gehen…….Freude haben ohne Reue, ohne Gewissensbisse….ohne Selbstvorwürfe…..dann will ich einfach nicht mehr streng mit mir sein, mich nicht erziehen, mich nicht maßregeln, nicht zwangskontrollieren…..großzügig sein, …….whow wäre das ein Leben…

Warum erlaube ich mir so ein Leben nicht einfach? Wenn ich in mich hineinspüre, spüre ich Unruhe, Vorsicht, ich stelle fest, dass ich ein bisschen in der Erwartung lebe, ob da nicht, wenn ich es mir zu gut gehen lasse, irgendwo etwas Unangenehmes, sogar Schlimmes kommen könnte, und ich möchte gewappnet sein, damit mich das nicht ungebremst trifft…….Und so weiß ich, welche Fähigkeit ich für mich leben möchte: meine selbsteingebaute Handbremse lockern……(m)eine Gutgehbremse…..es darf nicht zu schön werden. Warum eigentlich nicht?

IIn meinen Gruppen liebe ich es folgende Frage zu stellen: Verorte dich auf einer Skala von 1 bis 10 wie es Dir gerade geht. 10 steht für: es geht mir super gut. Und die Teilnehmer sind schon super stolz, wenn sie einen Wert, der über 5 liegt, meinen. Eine 10 kommt dabei so gut wie nie vor. Und auf Nachfragen, warum es keine 10 sein kann, höre ich Ängste, Bedenken und Sorgen, die einen gefühlt verpflichten, sich zu ängstigen, zu sorgen. Und so ist da die Überzeugung, es "muss" etwas zur 10 fehlen. Weil, man ist ja  realistisch und, wo käme man denn dahin, wenn alles permanent 10 wäre……..Das finde ich spannend. Nicht, dass es mir anders geht, aber warum bitteschön, galoppieren meine Gedanken in die Zukunft und bremsen mich - im hier und jetzt - aus? Da beginne ich in Gedanken gleich den nächsten Beitrag dazu……..warum will ich nicht in jedem Moment eine 10 spüren….

Prüfe dein (Ess-)Wohlsein im Moment auf der Skala von 1 bis 10. Was fehlt dir zur 10? Und willst du überhaupt in jedem Moment eine 10 spüren? Wenn nein, warum nicht?

Alles ist gut

Herzlich

Celia

1.PS: Der perfekte Kuss wäre übrigens € 120.806,00 wert. Das kriegen wir alle aber sicherlich günstiger hin;-)

https://www.welt.de/finanzen/article159741543/Wieviel-wert-ist-Ihnen-ein-treuer-Partner.html (am 25.11.16)

2.PS: Beim Beispiel Wünschen: Für dich kann darin eine völlig andere Fähigkeit liegen, das wäre schön, wenn du jetzt richtig neugierig auf dich werden würdest….

Zum Seitenanfang