Promo

Viele versuchen es mit einer Diät, weil sie mit einer gesunden Ernährung nicht klarkommen.  (Frank Dommenz)

Eine Freundin erzählt, dass sie jetzt fastet. Eine andere erzählt, dass sie gerade eine Diät macht. Und in mir hüpft ein aufgeregtes Stimmchen, was schreit: Yippie, prima, ich mach mit………..Mach ich mit?

Hm, die Versuchung ist groß. Fasten, diäten….das hat immer wieder eine magische Anziehungskraft auf mich…..und die Anziehungskraft wirkt nicht nur, wenn ich grad mal wieder mit meinem Gewicht unzufrieden bin, sondern, sie wirkt auch, wenn es mir damit gut geht……denn dann könnte es mir ja noch besser gehen…..Logik einer essgestörten Denkweise……

Im Moment jedenfalls fühle ich mich wieder mal so aus der Struktur, aus dem Ruder laufend…umfangmäßig……. Und ich bin frustriert, weil ich denke, Mist, ich schaffe es nicht, im freestyle-Verfahren eine Lebensweise zu finden, die ich beibehalten kann. Mit was komme ich nicht klar?

Die Ernährung ist es nicht. Kann es nicht wirklich sein. Denn die ist bis auf die üblichen Ausreißer normal. Unspektakulär. Und so bleibt der zweite Gedanke beim Wort " Lebensweise" hängen...

... und beim Auftauchen einer alt bekannnten Erkenntnis: ich will "etwas" anders in meinem Leben. Es läuft gerade nicht so. Und statt offen durch das Leben zu gehen, bereit sein für Überraschungen, - wenn dann hätte ich gerne bestmöglich kalkulierbare - gleiche ich mein Leben permanent mit meinen Vorstellungen, wie es zu passieren hat, ab. Da ist Frust vorprogrammiert. Das fängt mit meinen Haaren an, die sich derzeit komplett anders legen, als wie ich es gerne hätte, das geht mit der Zeit weiter, wenn ich merke, dass sie mir bei allen tatsächlichen und gefühlten Verpflichtungen  für mich allein fehlt, oder ich verhasple mich in dem Ärger, wenn ein Richter, Gegner, aber auch Mandant nicht so will wie ich so will, und so weiter und so fort…….

Und so ist meine Sehnsucht nach Diät immer ein Signal für: es ist Zeit für etwas Anderes, Neues. Andere Frauen gehen dann zum Friseur, ich liebe es, ein Diätprogramm zur allheilmitteligen Einstiegshilfe in bessere Zeiten zu erheben….So gesehen kann ich gar nicht mit einer - gesunden - Ernährung auf Dauer klar kommen. Denn es ist egal was ich esse: Mein Wunsch, ich will "etwas" anders, ist mächtiger als alles korrekte Essen dieser Welt.  Ernährung allein ist allenfalls die halbe Miete. In mir werkeln eindeutig ganz andere Kräfte als reine Ernährungsvernunft mit dem Wissen über, welche Lebensmittel tun mir gut und welche nicht.

Hilft mir eine Diät mich zu sortieren? Es gab  Zeiten, in denen ich Diäten radikal verteufelt habe. Weil sie für mich Selbsthass schürten. Ich mir durch sie immer sagte, du bist nicht richtig so, wie du bist. Aber Diät heißt an sich gesunde, natürliche Lebensweise. Und so sehe ich eine Diät, bzw. den Wunsch Diät zu machen,  heute auch als Versuch an, eine für mich derzeit wieder stimmigere Lebensweise zu finden. Ich weiß dabei, dass sie mir nicht auf Dauer hilft. Das Bestmögliche, was sie für mich leisten kann, ist, mir einen Startschuss zu geben, einen Startschuss zur Klärung, wie mache ich weiter in meinem Leben, einen Startschuss zum Sortieren, was will ich beibehalten in meinem Leben, was nicht? Der intensive Sog-Wunsch eine Diät zu machen..........

...ich überlege, ob bereits das Spüren des Sogs dafür ausreicht, eine tatsächliche  Diät  nicht mehr "not-wendig" ist….. und du kannst überlegen:

In welchen Lebensphasen bist du anfällig für den Gedanken eine Diät zu machen?

Was willst du in deinem Leben beibehalten, was nicht?

 

Alles ist gut....

herzlich!

Celia

Zum Seitenanfang