Promo

Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. (Postkartenspruch)

Beim gelegentlichen Arbeitspausensurfen verirre ich mich gerne auf die online Frauenzeitschrift-Seiten. Frei nach dem Motto, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah;-) = warum für dieses "Vergnügen" auf den nächsten Friseur- oder Zahnarztbesuch warten. Selbst ist die Frau……… Und dann kriege ich gerne meinen heiligen Zorn… ich müsste es zwar nicht lesen, aber ich lese es natürlich trotzdem…..manchmal will ich mich wohl einfach gerne aufregen……

Und dann lese ich immer grummeliger werdend die tollen innovativen und ultimativen Tipps, wie man mit Schlemmen ohne Kilo-Zusatz durch die Weihnachtszeit kommt. Und ich lese so bahnbrechende Allerweltssätze wie, kleine Portionen, langsam essen (komplett neu!), weil das Hirn erst nach 20 min das Sattsein registriert (welches Hirn?), dann dass sich regelmäßiges Wiegen dem Schlankbleiben gut tun würde (ist die Waage plötzlich ein Aerobicstepper?), Läufer im Winter auf das Laufrad, Radler auf den Hometrainer wechseln sollten (danke für die Rücksichtnahme auf Schweinehund, Kälte und Glätte), Makronen besser als Lebkuchen sind (garniert mit der Weisheit, es käme aber auch auf die Mengen an, ach echt…..), man Schokoladeplätzchen meiden sollte (sagte nicht irgendeine Studie, Schokolade macht nicht nur glücklich, sondern auch schlank), und und und….. Und daneben gibt es natürlich auch gleich die leckersten Weihnachtsrezepte, garantiert kalorienvollst……

AUTSCH!!!! Was sind das für Vorgaben! Klar kann ich gucken, wie ich bestmöglich durch die kalorienhaltigen Essen komme und klar kann ich mir Pläne machen wie ich den unerbetenen Körperumfang wieder schnellstmöglich reduziere. Alles erlaubt. Aber: RIESENGROSSES ABER:

Und jetzt kommt mal ein Plädoyer für Genuß. Der arme Genuss hats nämlich schwer. Er sitzt auf der Anklagebank. Und der Vorwurf lautet: er macht mich dick. Wie aber die Lebensverhandlungen mit dem Essen zeigen: Erstens: nicht nur zu Weihnachten. Und zweitens, das stimmt überhaupt nicht. Ich finde, da sitzt wiedermal ein Falscher auf der Anklagebank. Da gehören die Denkvorgaben hin. Die Denkvorgaben, die mein Leben einengen, die mir sagen: iss das nicht, iss dies nicht und wenn doch, hab mindestens ein schlechtes Gewissen dabei, auf keinem Fall Leichtigkeit, Unbeschwertheit, und sei immer in Habachtstellung vor den bösen, bösen Kalorien…

Warum darf ich nicht über Weihnachten schlemmen, genießen, warum muss ich mir vor, neben und nach dem Essen Sorgen machen, wie ich es schnellstmöglich am besten gleichzeitig oder gestern ungeschehen mache? Muss in meinem Hirn wirklich ständig eine Alarmlampe leuchten, damit ich schlank werde und bleibe bis in alle Ewigkeit?

Gegen den "Über" - Genuss mag sprechen, dass er sich in Zusatzkilos transformieren kann. Aber für den Genuss selbst spricht, dass er mir das Leben verschönert. Dass er in mir Erinnerungen wachruft an schöne Zeiten, dass er mich im Jetzt hingebungsvoll genießen lässt, dass er mir Vorfreude bereitet auf das was kommen mag.

Mit dem mich kontrollierenden einengenden Denk-Kern, die überflüssigen Kalorien müssen entweder minimiert, besser gar nicht aufgenommen werden oder gleich wieder egalisiert werden, damit kriege ich kein gesundes Essdenken, Essverhalten hin. Das kann nicht der Weg sein.

Der Weg kann aber sein: Genuss sich zu erlauben. Zu Genuss und zu sich ja zu sagen. Wie wärs mit dem Vorsatz: Ich nehme über Weihnachten zwei Kilo zu. Der ist realistischer als: und ab dem Ersten nehme ich wirklich ab. Entspannender wärs auch….

Einverstanden sein mit Genuss, mit dem jetzigen Körperumfang, wird so gerne verwechselt mit Resignation, dass ich dann dick bleiben muss. Nein. Falsch. Ab dem Ersten kann ich machen was ich will. Auch abnehmen. Ich kanns aber auch bleiben lassen und mir eine Ernährungsweise suchen, die ich liebe, die mir Spaß macht, die ich beibehalte. Und was ich jetzt tun kann: genießen! Das Leben, Weihnachten, meine Lieben…..und MICH SELBST.

Wie lautet Dein Freispruch für den Genuss?

Alles ist gut

Herzlich

Celia

 

PS: Das mit dem Ersten, also das ist natürlich grad nur jahreszeitbezogen.....eigentlich wär so was zeitlos........"sofortlos".......

 

Zum Seitenanfang