Promo

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

Woche 3. Alles ist schon ziemlich gut. Ich könnte das "Programm" auslaufen lassen. Denn ich fühle mich gut und ich finde mich schön. Auch mit weniger als den avisierten 4 Kilos weniger. Ich könnte also sagen: ich will so bleiben wie ich bin. Unabhängig von der Zahl auf der Waage. Ich könnte nach meinem Wohlfühlen gehen. Nicht nach Programm und Vorhaben. Ich könnte mein Zahlenziel korrigieren, anpassen...

Und das fühlt sich für mich revolutionär an. Erlaube ich mir das? Kann ich sagen, Zweck erfüllt, die Abnehmaktion ist zu beenden?

Zweck war Dezemberkilos abzunehmen und mich wieder wohlzufühlen. Und es ist überraschend festzustellen, dass ich zum Wohlfühlen gar nicht alles abnehmen brauche. Aber es ist die Frage, wie gehe ich genau damit um. Denn am liebsten würde ich meinen derzeitigen Zustand einfrieren. Und mein Wohlfühlgefühl gleich dazu……

Ich habe mal gelesen: frei sein, heißt, es gibt nichts zum Festhalten. Das hat mir gefallen. Aber auch Angst gemacht. Denn das heißt ja, ich muss WIRKLICH alles für mich selbst entscheiden. Und ich muss jetzt entscheiden, ob ich nach mir, meinem Wohlfühlen oder nach meiner Zahlzielvorgabe gehe. Schon wenn ich es schreibe, ist mir völlig klar, dass es mein Herz zum Wohlfühlen hin zieht. Aber es kämpft noch mit den Gedanken. Die mir sagen: ganz schön bequem, du machst es dir einfach. Aber wart nur ab, wenn du gleich wieder was zunimmst, dann wirst du dich ärgern, dass du das hier nicht durchgezogen hast. Und überhaupt: Was man anfängt, das macht man einfach fertig...

Für mich wäre es wohl eine größere Leistung das Programm abzubrechen, statt es durchzuziehen. Weil es Selbstständigkeit und Freiheit von meinem eigenen Gewichtsdiktat, von meinem selbst auferlegten Erfolgsdruck bedeuten würde.

Wie werde ich mich entscheiden? Ich finde es ja schon spannend überhaupt solche Gedanken zu haben. Denn das kam für mich nie in Frage, kurz vor dem ursprünglich gedachten Ziel aufzuhören.

Und es gilt eine entspannte Haltung zu meinem Wohlgefühl zu kriegen. Zu meiner Angst, geht es gleich wieder schief? Oh, da knabber ich wieder am Vertrauen zu mir. Ist mir die Sicherheit einer Zahl auf der Waage tatsächlich wichtiger als die Freiheit nach meinem Wohlgefühl zu gehen?

Diese Gedanken fühlen sich wie ein freier Fall an. Da ist wirklich Nichts zum Festhalten. Da wäre nur die Strategie Vertrauen zu haben. In mich! Puuuh…….

Wie ist das mit deinem Sicherheitsbedürfnis? Wo engt es deine Freiheit ein?

Alles ist gut

Herzlich

Celia

Zum Seitenanfang