Promo

Das Leben ist zu kurz um schlechte Zitronentarte zu essen. Johann Wolfgang von Goethe

Ok. Das Originalzitat bezieht sich auf schlechten Wein zu trinken. Aber hätte Goethe Zitronentartes gekannt…….

Ich kenne Zitronentartes. Oder Limettentartes. Oder……. Vielleicht liegt es daran, dass es in meiner Kindheit auch Zitronencreme gab (die, wenn man nicht aufpasste, fürchterlich geronn…..aber eben köstlichst schmeckte) egal, woher meine Vorliebe auch stammt…. ich liebe diese Kombination aus hüftbauchfigurtuttokomplettoruinierenden Kohlehydraten und Zucker! Ist so und ich habe gerade nulligste Lust davon zu lassen. Heute also ein Beitrag über Genießen. Und über die Wichtigkeit von Kilos in der Welt. In meiner Welt.

Nora Schirner hat in einem Interview gesagt, dass es doch wirklich Wichtigeres gibt als sich über ein paar Kilos Gedanken zu machen. Das gab in mir einen Ruck. Ich dachte reflexartig: wie unsensibel. Abgesehen davon, dass sie schlank ist…… Aber der Satz hing in meinen Gedanken einfach weiter so vor sich hin…… und…ja verflixt. Sie hat schon auch Recht. Das muss auch mal gesagt werden dürfen. Und es muss mal - neben allen Notwendigkeiten sich mit diesen Themen zu beschäftigen - gefragt werden dürfen: wofür lohnt es sich, sich auf ein bestimmtes Gewicht zu fixieren und dafür große Teile der eigenen Lebenszeit zu opfern, zu investieren? Was habe ich davon? Was rechtfertig mir diesen Aufwand? Ist es mir wirklich das alles wert?

Wenn ich - vorsichtig - anteste mir zu sagen: ooookeeeeey, ich habe jetzt ein paar Kilos zugelegt …………und ich - vorsichtig - denke, es passt trotzdem so. Noch mutiger ist dann der Denksatz: ich gefall mir so……… dann überkommt mich durchaus eine Erleichterung. Aber nanowendend kommen auch warnende Sätze. Mein absoluter Antilieblingswarnsatz lautet dann so: aber pass auf, dass du nicht gleich wieder 5 oder 10 Kilo zu..........

Daraufhin schweigt mein Hirn erstmal bestürzt. Bestürzt über mein spaßbremsiges Neunmalklugdenken, nur ja nicht zu viel auf einmal essen, vom falschen nicht zu viel und überhaupt von normalem essen werd ICH dick, usw., usf…, … Aber, Lichtblick im Gewichtsnebel, eine Frage ploppt alle anderen Gedanken laut übertönend auf: JA, UND WENN?

Ich kann mich an eine Beziehungszeit erinnern, da hatte ich 10 Kilos mehr. Und obwohl mir das mehr als kritische Worte und Blicke einbrachte, (immer wieder spannend wer andere Körper wie kommentiert, das gibt nen eigenen Beitrag……) habe ich mich damit eine lange Zeit wohl gefühlt. Sogar SEHR wohl. Als die Zeit vorbei war, habe ich abgenommen. Und auch damit habe ich mich wohl gefühlt. Ab-und Zunehmen kann man sich - zum Wohlfühlen - erlauben…….so ab und zu und überhaupt……..

Was würde passieren, wenn ich (noch) mehr wiege?

Wahrscheinlich nichts. Sofern ich keine dramatische Geschichte draus machen würde……..

Das ist manchmal wie ein Einschreiben öffnen. Schon beim Absenderlesen schlagen meine Gedanken Kapriolen. Ich male mir aus, was da drin steht. Und ich male mir grundsätzlich schreckliche Dinge aus…….. Die in der Regel da gar nicht drin stehen.

Mit meinen Mehrkilos sind auch keine schrecklichen Dinge verbunden. Aber ich male mir aus, dass es furchtbar ist eine oder zwei Kleidergrößen größer anziehen zu müssen (der shitstormbeitrag für Kleidergrößen steht noch aus……..) Ich male mir aus, dass es schrecklich ist, keinen sportgestählten straffen Bauch, Po, Hüfte, Arme, Beine zu haben. Und in klaren Momenten sehe ich einfach eine Celia, die stattdessen mal keine Augenhöhlen hat, keine vertieften Falten im Gesicht, keine sichtbaren Rippen im Ausschnitt, sondern einfach gesünder "ründer" aussieht. Wenn ich mich als fremde Person sehen würde, ich würde mir glatt gefallen.

Zitronentartes leisten ihren Beitrag dazu. Nicht immer. Aber ab und zu. Und ich möchte, dass sie mein Begleiter bleiben können. Sie haben ein Recht auf ein zweites Leben an meinen Hüften, denn sie gehören sehr wohl auch zum normalen Essen, mit dem ich mich gerade in ihrem Fall liebevoll nähre.

Welche Wichtigkeit nehmen deine Kilos in deiner Welt ein?

Alles ist gut

herzlich

Celia

 

Zum Seitenanfang