Selbsttest „ 6 Wochen ohne Süßigkeiten naschen“

Liebe Leserin, lieber Leser dieses Blogs,

ich bin Bernd und ihr kennt mich schon aus dem Alkoholinterwiew bei TÄID. Ich bin Alkoholiker, trocken, und ….. habe ein Euch sicher bekanntes „Problem“ . Ich esse zu viel, insbesondere zu viel Süßigkeiten. Klar will ich auch abnehmen, aber:

ich will auch endlich mal rauskriegen warum ich mehr wiege als ich müsste……. Und dazu fange ich einfach mal an…… mit den Süßigkeiten…… denn ich liebe Herausforderungen!

in der Zeit vom 11. März bis 30. April 2019 werde ich ohne Süßigkeiten auskommen bzw. diese nicht naschen. D.h.  all das süße Naschwerk, was ich sonst zwischen den Hauptmahlzeiten esse, werde ich weglassen.

Morgens werde ich allerdings weiter Honig zum Müsli nehmen und sicherlich auf ab und zu einen süssen Nachtisch, aber die sonstige Schokolade, Kekse etc. zwischendurch werde ich nicht mehr zu mir nehmen.

Da in den letzten Jahren sich mein Konsum von Süssigkeiten sehr erhöht hat, möchte ich nun für mich analysieren, warum ich in welchen Situationen Süßigkeiten esse.

Folgende Fragestellung habe ich an mich:

  1. Warum nasche ich überhaupt? Ist es wegen des Geschmacks, ist es Nervennahrung, ist es Langeweile, ist es eine Art Sucht oder was ist es?
  2. Wie reagiert mein Körper darauf?
  3. Bekomme ich „Entzugserscheinungen“, wenn ich nicht nasche?
  4. Komme ich an meine Grenzen, mental und körperlich?

Die Gewichtsreduktion hierdurch ist für mich nicht entscheidend, sondern lediglich schmückendes Beiwerk.

Über meinen Selbsttest werde ich täglich in Form eines Tagebuches hier in Celias Blog berichten.

Als Einstieg veröffentlichen wir einen Beitrag zum Thema Süßigkeiten, den ich neulich nach dem Einkauf in einem Supermarkt geschrieben habe.

Bis später

Bernd

Zum Seitenanfang