Neulich am Café…………….

„Frische Waffeln für gute Laune“ steht da am Schaufenster. Aha, denke ich da so bei mir, Waffeln bringen gute Laune, keine Waffeln dann nicht, oder wie?

Gute Laune ist natürlich ne tolle Sache, hätte ich immer gerne. Gute Laune und glücklich sein. Das ist sehr erstrebenswert. Wenn ich aber die Waffel essen würde, dann hätte ich schlechte Laune und  vor allem ein schlechtes Gewissen. Ich will doch abnehmen, und da geht so eine Waffel gar nicht. ABER SIE SOLL MICH DOCH GLÜCKLICH MACHEN steht da…….. oder den Besitzer des Cafès, der sie verkauft.

Kann ich Glück und gute Laune durch Essen erlangen? Es heißt ja, dass Schokolade Dopamin ausstößt und Glückshormone freisetzt. Das kann ich nur bestätigen. Auch, dass Süßes Nervennahrung ist und diese Nerven dann dick wie ein Drahtseil werden. LOL………das einzige was dick wird, sind meine Hüften und der Po und das Gesicht……und so.

Das alles ist aber nur vor kurzer Dauer. Irgendwann ist die Waffel verdaut und  der Zucker auf den Hüften. Und dann will ich ja wieder glücklich werden und esse wieder. Je glücklicher ich werde, umso dicker werde ich.

Es muss doch auch noch andere Möglichkeiten geben, um glücklich zu werden, oder???????!!!!

Ja, die gibt es. Und zwar reichlich. Aber ich bzw. Du musst sie entdecken. Das setzt voraus, dass ich den Begriff Glück für mich definiere. Ist es mein Haus, mein Boot, mein Auto oder mein Geld? Oder sind es mehr die „inneren Werte“….bekomme ich Glück durch das Pflegen von Freundschaften, innere Zufriedenheit, Liebe oder eine positive Lebenseinstellung. Davon nehme ich körperlich nicht zu,  aber mein Glücksbauch.

Und wenn es gar nicht anders geht, dann esse ich auch mal eine Waffel, mit Genuss und ohne Reue. Dann darf ich auch ein bisschen glücklich sein. Zusätzlich.

Bis später

Bernd

Zum Seitenanfang