Promo

Ich habe ein bisschen "herumgedocktert". An meinen Gedanken. Und gesucht....... hat das mit Misstrauen zu tun? Oder mit Angst vor Verantwortung? Die Angst vor einem selbstbestimmten Leben? Die Angst davor, dass es mir gut geht? Weil ich dann denke....mein Gott, wie langweilig dann das Leben wäre....?

Es ist sicher eine Mischung aus allem ......aber den Schwerpunkt, den lege ich auf die Angst, dass es mir gut gehen könnte. Was ziemlich skurril klingt.  Aber was würde ich eigentlich tun, wenn ich mich nicht mit meiner Angst vor dem Zunehmen beschäftigen würde? Wie würde ich die frei gewordene Zeit füllen? Wie würde das sein, wenn es mir gut gehen würde, egal wie viel ich wiege? Das wäre ein ungewohntes Terrain....... Und ich merke: ich erlaube es mir nicht, dass es mir uneingeschränkt gut geht. Das geht erst, wenn ich meine ganzen "Solls" erfüllt habe. Und das ist ein Lebensprogramm, denn es ist ja immer viel Luft nach oben, was meine Selbstverbesserung anbelangt. Wie anstrengend!

Ich merke, ich kann, wiedereinmal, nicht einfach nur einverstanden mit mir sein. Und deswegen konstruiere ich mir permanent kleine Dramen, deren Umfang ab- und zunimmt. Das selbstgeschriebene Drama heißt: Ich muss schlank sein. ich darf nicht zunehmen. Eine Episode heißt: ich darf nicht alles essen. Und ich will ab sofort das Skript ändern: Aus dem Drama soll eine wahre Autobiographie werden. Mit dem Titel: wie ich gelernt habe, dass es mir gut gehen darf. Und das nicht nur ein bisschen, nicht als Amüsgöl, zeitlich und auch sonstwie eingeschränkt, sondern als total umfassendes Lebenskonzept.

Lebens(mittel)angst ist nur ein Synonym. Für die Angst vor dem Leben. Für die Angst, es könnte mir gut gehen. Jetzt sehe ich diese Angst. Und damit kann sie mir den Weg in die innere Freiheit, in die innere Unabhängigkeit  zeigen. Sie war wichtig. Und sie ist wichtig als Mahnerin. Falls ich das hier wieder vergessen sollte. Denn ich will keine Lebens(mittel)diktate.

Erkenntnis 3: Erlaube dir dich uneingeschränkt gut zu fühlen. Nimm keine Lebensdiktate an.

Zum Seitenanfang