Hm. Das klingt so schön. Wenn ich sehr ehrlich zu mir bin..... dann erlaube ich mir immer noch erschreckend wenig. Wer die Protokolle liest, weiß, dass da ventilmäßig erst kürzlich eine ganze Tüte Chips dran glauben musste ...

eine ganze Tüte!!!!!!! Wenn ich mal von meinen Essanfällen in der akuten Essstörungszeit absehe, dann kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, jemals eine ganze Tüte auf einmal gegessen zu haben. Eine normale Tütengröße. Keine Miniaturgröße...... Du kannst jetzt sagen: ja um Gottes willen, da gibt es aber wahrlich Gesünderes.... und ich würde dir sagen: ja und nein. Ausführungen über das Ungesunde lasse ich, die wissen wir beide. Aber Ausführungen über das Gesunde an dieser Tüte? Nein, die lass ich nicht. Das Gesunde daran war die Erfahrung mir etwas zu erlauben, wonach mir der Sinn stand. Und der steht halt nicht immer auf vernünftig. Und in meinen geheimsten Wunschträumen weiß ich, dass er da auch nicht permament stehen muss. Denn Balance für mein Leben schließt Sinnesfreuden ein. (Balsamico-)Chips gehören definitiv dazu.

Das Schöne daran war. Ich habe bis heute und es ist jetzt ein paar Tage her, nicht mehr diesen irrationalen Drang nach den Chips. Noch besser: ich habe derzeit kein Verlangen danach. Du kannst jetzt denken: hah, hat sie sich überessen... nein, tut mir leid, damit hättest du, wenn du so denken würdest nicht recht. Mir war nach der Tüte hervorragend gut und am nächsten Morgen auch noch. Der Schlüssel lag einfach daran, dass ich mir eine bedingungslose vorbehaltslose Erlaubnis zum Genießen gegeben hatte..... Und das hatte zur Folge, dass ich mir - nach dem Überprüfen aller Ängste, ob ich sofort umfangmäßig explodiert bin, - immer noch kein schlechtes Gewissen deswegen mache. Und soll ich dir was sagen? Das hat sich und das füht sich immer noch "saugut" an ( wie der Bayer so sagt....) Fange mit einem Lebensmittel an, dass du dir in der Regel verkneifst. Es muss nicht die absoluteste Kalorienbombe sein, kann es aber. Und dann nehme dir ganz bewusst vor, diese jetzt als Experiment genussvollst zu essen. Bis es weg ist. Bis du davon satt bist. Und dann überprüfe, wie du dich fühlst. Wie du dich fühlst, wenn du dir eine völlig schrankenfreie Erlaubnis gegeben hast. Wie ist dein Leben jetzt?

 Erkennntis Nr. 7 : ich entscheide mich für ein Leben, in dem ich die Macht habe mir bedingungslos und vorbehaltslos das zu erlauben, wonach mir der Sinn steht Denn der steht  richtig!