Liebe TÄIDler/innen:-)

Ich freue mich das du da bist und möchte dir gerne zu Beginn von TÄID eine kleine Übersicht geben, wie es ablaufen soll/kann und wie du wo was findest.

Das Experiment läuft wie folgt ab:

Du findest unter Essenrichtlinen und dem keepweight-guide ein paar Rahmenansätze, die dir helfen sollen, deine Motivation und dein Ziel festzulegen. Und Dein Ziel darf heißen, wie du es für dich festlegst. Abnehmen, Zunehmen, Gewicht halten, Wohlfühlen......... (denke daran: Abnehmen und Wohlfühlen ist nicht zwangsläufig dasselbe...) Von den Rahmenvorgaben nimmst du das, was dich anspricht. Gerne darfst du sie für dich abändern.

Und dann wird einfach begonnen entsprechend dieser selbst festgelegten "Kriterien" zu essen. Ich plane mein Essen dabei übrigens nicht groß. Ich besorge mir die Lebensmittel auf die ich Lust habe und daraus koche ich mir nach jeweiligem Überprüfen, auf was ich oder besser noch mein Körper zu den körperlichen Hungerzeiten Lust hat.  Das ist ziemlich free style essen. Und das kann auch Angst machen, gerade weil es so wenig Regeln gibt, bzw. ich und du dir jeweils unsere eigenen machen.  Gerade nachdem Diätregeln keine Lebensregeln sind und mein Ansatz hier ist, Regeln für das eigene Leben zu finden, bin ich und du gefordert, eigene Regeln, auf dich und mich maßgeschneiderte Regeln, zu finden.

Unter "Protokolle" findest du dann "meine" Ess-Tagesprotokolle mit allen dazu gehörenden Gefühlen, Ängsten........ unter "Austausch" können wir über alles was für dich wichtig ist sprechen und unter "Antikalorienbilanzen" fasse ich die jeweils wichtigsten Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen.

Auch wenn die Menüpunkte sicherlich für sich sprechen, und du auch Einiges aus den Teilnahmebedingungen, die du immer in dem rechten Modul an jeder Seite findest, entnehmen kannst, möchte ich hier eine kurze "Wegbeschreibung"  für das geben, was du nicht gleich offensichtlich siehst. Das betrifft das online-Tagebuch "Protokolle" und den Menüpunkt "Austausch".

Wenn du dich nicht registriert, wirst du diese Menüpunkte "Protokolle" und "Austausch" in den Menüpunkten unter TÄID nicht finden. Du findest sie erst, wenn du dich registrierst und dann unter login mit deinem Passwort einloggst. Die Registrierung ist völlig kostenlos, ohne Verpflichtung, der Datenschutz ist garantiert. Du kannst dich auch jederzeit wieder austragen. (Du schreibst mir dazu einfach eine mail und ich trage dich dann aus) Die Registrierung hat lediglich die Motivation, das "unsere" höchstpersönliche Ansichten, Erfahrungen, Befindlichkeiten, Gefühle unter "uns" bleiben. Wichtig ist mir (also doch eine Verpflichtung;-)) ein gegenseitiges Versprechen, dass alles, was in diesem Forum geschrieben wird, auch dort bleibt und keinen Weg nach Außen findet.

Meine bisherigen Erfahrungen auf keepweight sind so, dass ich viele Kommentare neben dem Blog erhalte und daher ein Bedürfnis sehe für einen Austausch ohne Öffentlichkeit. Und deswegen möchte ich ein Forum bieten, in dem man sich geschützt und sicher austauschen kann, ohne dass man befürchten muss, zu viel von sich für die Öffentlichkeit preiszugeben. Selbstverständlich besteht daneben nach wie vor die Möglichkeit mich gesondert unter meinen E-Mail-Adressen coaching@keepweight. de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen und zu kontaktieren. Dieser Rahmen ist dann natürlich nach wie vor noch privater und noch geschützter.

Die einzelnen Menüpunkte werden von mir im Laufe der nächsten Zeit individuell und auch unregelmäßig, je nachdem wie es meine Zeit erlaubt, ergänzt. Das betrifft insbesondere die "Protokolle" und auch den Menüpunkt "Antikalorienbilanzen". In dem letzten Punkt kannst du, auch wenn du dich nicht registrierst, die jeweiligen wichtigsten Erfahrungen aus den Protokollen für TÄID, aber auch relevante Hintergrundthemen nachlesen.

Ich wünsche dir und mir, das wir in diesem Raum uns selbst entdecken.  Nimm einfach teil, so wie du bist, neugierig und aufgeschlossen und sei bereit alte Gewohnheiten, Ansichten hinter dir zu lassen, oder auch in Frage zu stellen. Das kann vielleicht auch unbequem sein, aber es wird dir sicher sehr viel bringen! Auf eine gemeinsame inspirierende TÄID-Zeit!

herzlich

Celia

Und zum Schluss noch etwas Technisches: Wunder dich bitte nicht, wenn deine Registierung oder ein Kommentar nicht "sofort" online erscheinen. Ich muss sie freischalten. (was je nachdem rein aus Zeitgründen etwas dauern kann) Das habe ich  so eingerichtet, weil trotz Sicherungen immer wieder spammails einen Zugang versuchen. Ich danke dir für dein Verständnis.