Essen ist eine höchst ungerechte Sache:

Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian Dior

 

Nein, hier wirst du keine Rezepte finden. Und auch keine Diät und Abnehmvorschläge. So gern ich das selber lese. Aber umsetzen heißt umsetzen = deine eigenen Regeln finden. Keine fremden nachessen. Mögen sie noch so verlockende Versprechungen machen.

Es gibt viele gute (neue) Essensrichtungen. Im Endeffekt sind sie aber alles Patchworksysteme aus bereits bestehenden Ernährungsweisen. Das Rad kann man nicht ständig neu erfinden. Aber die eigene Lebens- und Essweise, die darf neu erfunden werden. Kreativ, abseits aller Trends. Eine Ernährungsweise, die für Massen konzipiert ist, wäre ein Sechser im Lotto, wenn sie für dich passen würde. Darum: Sei dein eigener Sechser im Ernährungslotto. Du weißt alles über Ernährung. Du brauchst keine neuen Richtlinien. Du brauchst nur dich! Finde heraus, was dir gut tut.

Du könntest Essen zu einer gerechten Sache für dich machen. Wenn du willst. Du könntest ausprobieren, was dir wirklich schmeckt und weglassen, was du nicht magst, du nur isst, weil es angeblich gesund sein soll. Oder weil es dir vorgesetzt wird. Du könntest entscheiden dich Esszwängen zu entziehen oder manchmal eben nicht. Du könntest dich entscheiden, deine eigene dich glücklich machende Ess- und Lebensweise zu finden.

Wie du das herausfindest? Und vor allem wann? Ja, das kann dauern und auch ein bisschen mühsam sein. Und man kann nicht versprechen, dass die Kilos dabei immer stabil bleiben oder eine Abwärtstendenz entwickeln. Aber an der Art und Weise, was und wie man isst, kann man viel oder sogar alles für sich selbst ins Leben übersetzen. Genau darum: Sei dein eigener Essdolmetscher.

Willst du das? Das wäre mehr als fein! Für dich!

Du müsstest dich einfach ein bisschen beobachten. Egal wie. Und dein Ich-Forschergeist sollte Spaß daran haben zu eruieren, in welchen Situationen du mit welchem Essdruck, mit welcher Esslust reagierst.

Und du könntest untersuchen, rauszukriegen, woher du weißt, dass du tatsächlich Hunger hast oder wenn du satt bist. Und ich sage dir gleich, dass wenn du meinst, Hunger ist, wenn dein Magen knurrt, satt ist, wenn du pappsatt bist, du jedes Mal deine wahren Hunger-und Satt- gefühle übergangen hast. Diese Gefühle sind viel filigraner, sanfter, nicht so brutal.

Ernährung ist eine wundervolle Sache. Es wäre fein sie einfach wieder dazu werden zu lassen. Und sich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen, wieviel Kalorien "es" hat, oder wie man "falsches" Essen reparieren muss. Es nicht mit einer Plattform zum Ausagieren von Problemen zu verwechseln.

Ich wünsche dir viel Hunger nach Veränderung! Ich wünsche dir angstfreies Essen! Ich wünsche Dir Essen ohne Dramatik! Ich wünsche dir, dass du mehr Wohlbefinden und Lebensqualität findest. Dich findest! Du bist wichtig!

Alles ist gut!

herzlich

Celia