n`Scheiß muss ich;-) (Postkartenspruch)

Essen muss gar nichts. Nein, nicht mal glücklich machen. Denn Essen ist Essen. Ob es mich glücklich macht oder eben nicht, entscheide ich. Nicht das Essen. Wär ja noch schöner……;-)

Essen hat dennoch den Stempel von, es muss uns glücklich und gesund machen. Und so wird das Rad immer neu erfunden. Mit neuen schicken Namen, neuen (alten) Trends, die doch nur eines im Sinne haben. Irgendein Bestandteil wird weggelassen. Das wird als neues A und O verkauft. Als Erlösung, Heilsmittel, Glücklichmacher. Bis der nächste Trend kommt. Dem man dann ebenso hoffnungsvoll hinterherläuft. Obwohl man im Innersten ahnt, dass die Haltbarkeit des neues Essmodus nicht die Haltbarkeit von Kühllebensmitteln überdauern wird.

Befreie das, was du isst von den Ansprüchen, es muss gesund, korrekt, richtig sein. Du liest hier auf dem Blog keine Rezepte, keine Diätvorgaben. Keine konkreten Essenspläne. Zum einen, weil ich mir gar nicht anmaßen will zu wissen, was für dich die richtige Ernährung ist, zum anderen weil meine Essensweise kein Vorbild sein soll/kann/muss, und zum dritten, weil ich die Konzentration vom Essen auf das, was wirklich wichtig ist, lenken will.

Durch Vorgaben verlieren wir unser ureigenes Gefühl für uns, unsere körperlichen und seelischen Bedürfnisse, unseren Körper, unsere Fähigkeit selbst zu denken, selbst zu entscheiden, zu genießen.

"Bastle" dir ein eigenes Konzept. Ich schreibe bewusst "basteln". Das klingt zwar erstmals so kindlich, nicht dem Ernst der Lage angemessen. Aber die Lage wäre vielleicht gar nicht so ernst, wenn man sie nicht für ernst erklärt. Und wenn du so denkst wie ich, dann denkst du wahrscheinlich, wenn ich mir ein Konzept mache, dann muss das der Knaller sein, dann muss das das ultimative richtige Konzept für mich sein…..und dann fängst du wahrscheinlich gar nicht an, weil die Messlatte so irrsinnig hoch gesteckt ist…… spielerischer herangehen, mit der Erlaubnis zu scheitern wäre die hilfreiche Einstellung....

Deine Aufgabe ist: keine Messlatte aufstellen. Essen muss gar nichts. Wenn hier jemand etwas "muss", dann du. Und zwar Konzepte loslassen. In dich hineinspüren, was tut dir gut. Denn du darfst dich wichtig nehmen.

Essen muss nichts. Du musst nichts. Iss ohne Erwartungen, Ansprüche, Bedingungen. Iss einfach, weil du dir gut tust. Du musst nicht gesünder, jünger, schlackenfreier, dünner etc.pe.pe werden. Du musst gar nichts werden. Du musst genießen. Ach, nicht mal das. Du darfst genießen. Das Wichtigste! Dich!